FANDOM

Das Bergführermuseum in St. Niklaus Dorf im Schweizer Kanton Wallis ist weltweit einzigartig und entführt dessen Besucherinnen und Besucher in die Zeit der Alpen- und insbesondere der Zaniglaser (Anmerkung: St. Niklauser) Bergführerpioniere, die vor allem über die ersten zwei Generationen hinweg in der ersten Reihe standen und weltweit das Bergführerwesen in den verschiedensten Bereichen massgeblich prägten.

Das Bergführermuseum befindet sich im historischen Meierturm auf dessen fünf Stockwerken. Es zeigt insbesondere die Biografien der grossen Bergführerfamilien der Lochmatter, Knubel, Pollinger, Imboden usw. und illustriert herausragende Beispiele von Erstbegehungen dieser Pioniere

  • in der Schweiz (Viereselsgrat der Dent Blanche, Südwand des Täschhorns, Lauperroute am Eiger usw.) sowie
  • im Ausland (Erstbesteigung des Elbrus, Aiguilles von Chamonix usw.).

Der alte Steinturm aus dem 13. Jahrhundert liegt im alten Dorfkern an der Dorfstrasse 36 vis-à-vis des ehemaligen Hotels Lochmatter, das 1886 vom Bergführer Alexander Lochmatter eröffnet wurde, in dessen Gebäude heute die Gemeindeverwaltung mit Gemeindebüro untergebracht ist und das an der Dorfstrasse 43 zu finden ist. Der alte Meierturm ist zweifellos das älteste noch erhaltene Gebäude im Nikolaital, vermutlich der ganzen Region.

Leider kann das Bergführermuseum mit dem Auto nicht direkt erreicht werden. Das Parkhaus findet sich von der Bezirkshauptstadt Visp herkommend eingangs des alten Dorfkerns hinter der Kirche mit dem stattlichen Zwiebelturm aus dem Mittelalter, die sich an Dorfstrasse 14 befinden. Vor der Kirche auf dem Kirchplatz ist das über drei Meter hohe Bergführerdenkmal zu finden. Auf Bronzetafeln sind hier die Namen aller verstorbenen Zaniglaser Bergführer mit Geburts- und Todesdatum aufgeführt.

In der Mitte des vier minütigen Fussmarsches für die 280 Meter vom Parkhaus zum Bergführermuseum befindet sich auch das Büro des Tourismusvereins an der Bahnhofstrasse 1, das wie das Gemeindebüro weitergehende Auskünfte geben kann.

Von der Bahnhofstation der Matterhorn Gotthard Bahn, die sich an der Bahnhofstrasse 23 befindet, ist das Bergführermuseum 260 Fussmeter entfernt.

Öffnungszeiten des Bergführermuseums sind Mitte Juli bis Mitte September jeweils Dienstag und Freitag von 18.00 h bis 20.00 h. Schulen, Gruppen und Vereine auf Anfrage beim Tourismusbüro. Im Winter nur für Schulen, Gruppen und Vereine auf Anfrage beim Tourismus- oder Gemeindebüro.

Siehe auch Edit

Weblinks Edit

Ad blocker interference detected!