FANDOM

SiLK, der SicherheitsLeitfaden Kulturgut der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK) ist ein kostenfreies Online-Tool. Es dient mit seinen einführenden Abhandlungen, Fragebögen und seinem Wissenspool der Schärfung des Bewusstseins für das Thema Sicherheit und Kulturgutschutz in Museen, Bibliotheken und Archiven.[1]

Mit Hilfe von interaktiven Fragebögen können Kultureinrichtungen eine Selbstevaluation durchführen und erhalten eine Auswertung mit Handlungsempfehlungen. Ergänzend stehen Fachinformationen mit weiterführenden Hinweisen, Dokumenten, Links und Literaturempfehlungen zur Verfügung.

SiLK ist in 14 Themenkapitel gegliedert: Abnutzung, Allgemeines Sicherheitsmanagement, Brand, Diebstahl, Erdbeben, Flut, Gewalttaten, Havarien / Unfälle, Klima, Licht, Schadstoffe, Schädlinge / Schimmel, Unwetter und Vandalismus. Zu jedem Thema gibt es eine Einführung, einen Fragebogen und einen Wissenspool. Den zentralen Teil bildet der Fragebogen. Nach Beantwortung aller Fragen eines Themas  erhält der Nutzer eine Auswertung zum Sicherheitsstand seiner Einrichtung mit Handlungsanweisungen und Tipps.

Weblinks Edit

Einzelnachweise Edit

  1. SiLK - SicherheitsLeitfaden Kulturgut

Ad blocker interference detected!